Zu anderen Medien

  • Handlungsvarianten. Entscheidungs-Games als Herausforderung für die Erzählanalyse von Computerspielen
    (am 3. März 2017 auf dem Workshop „Playful Meaning. Close Reading-Strategien in den Game Studies“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)


  • The Fusion of Art and Technology into Research: The Power of Materials and Technology in Dystopia
    (am 27. März 2013 am Smith College in Northampton/Massachusetts, USA; gemeinsam mit Marthe Kretzschmar)


  • „Star Trek“ – Ein utopischer Serienkosmos
    (am 24. Januar 2013 im Rahmen der Ringvorlesung „Vorlesung mal anders: Kultserien“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)


  • ‚Game Over‘ für den Fortschritt? Zur Rolle der Technik in dystopischen Computerspielen
    (publiziert)
    (am 13. Mai 2011 im Rahmen der Tagung „Technik in Dystopien“ an der Universität Ferrara, Italien


  • „Für die Horde!“ Konstruktion von Kollektiven in Computerspielen
    (publiziert)
    (am 20. Mai 2006 im Rahmen der Konferenz „Masse Mensch – Diskursive und ästhetische Strategien zur Konstruktion von Kollektiven“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)