Rezensionen

 

Rezension zu: Christian Bumeder: „Mediale Inception“. Zu einer Erzähltheorie des Bewusstseinsfilms. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2015), H. 3, S. 384-386

 online verfügbar

24 Möglichkeiten, über Filme zu schreiben. Rezension zu: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Hrsg. von Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen. In: KulturPoetik 14 (2014), H. 1, S. 135-137

 online verfügbar
 

Rezension zu: Achim Geisenhanslüke und Rasmus Overthun (Hg.): Kino der Blinden. Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2013), H. 4, S. 472-474

 online verfügbar
r_mewi1-13n

Rezension zu: Tereza Smid: Poetik der Schärfenverlagerung. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2013), H. 1, S. 95-97

online verfügbar
r_mewi4-09

Sammelrezension ‚Unreliable Narration‘. Rezensionen zu: Eva Laass: Broken Taboos, Subjective Truths. Forms and Functions of Unreliable Narration in Contemporary American Cinema und Volker Ferenz: Don’t believe his lies. The Unreliable Narrator in Contemporary American Cinema. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2009), H. 4, S. 454-458

online verfügbar
r_kulturpoetikneu

Authentizitäten – Zur Vielfalt eines ästhetischen Begriffs. Rezension zu: Susanne Knaller: Ein Wort aus der Fremde. Geschichte und Theorie des Begriffs Authentizität. In: KulturPoetik 9 (2009), H. 1, S. 132-134

online verfügbar
r_literaturkritik

Zum Verhältnis von Zeitgeschichte und Literatur. Rezension zu: Erhard Schütz und Wolfgang Hardtwig (Hg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. In: literaturkritik.de, 2. März 2009

online verfügbar
r_mewi3-08

Rezension zu: Cinema 53: Schön. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2008), H. 3, S. 307-309

online verfügbar
r_mewi3-08

Rezension zu: Benjamin Jörissen: Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2008), H. 3, S. 348-349

online verfügbar
r_JLTONLINE

(Knappe) Einblicke in medienspezifische Erzähltechniken. Rezension zu: Nicole Mahne: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. In: Journal of Literary Theory Online, 12. Juni 2008

online verfügbar
r_mewi1-08

Rezension zu: Daniel Sponsel (Hg.): Der schöne Schein des Wirklichen. Zur Authentizität im Film. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2008), H. 1, S. 88-91

online verfügbar
r_mewi4-07

Rezension zu: Andreas Rauscher u. a. (Hg.): Mythos 007. Die James-Bond-Filme im Fokus der Popkultur. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 4, S. 448-449

 online verfügbar
r_mewi3-07

Rezension zu: Kristina Jaspers und Wolf Unterberger (Hg.): Kino im Kopf. Psychologie im Film seit Sigmund Freud. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 3, S. 336-338

online verfügbar
r_kulturpoetikneu

Geschichten über die Unschuld. Rezension zu: Charles de Roche: Das Motiv der Unschuld und die Grenzen des fiktionalen Textes. In: KulturPoetik 7 (2007), H. 1, S. 139-141

online verfügbar
r_mewi1-07

Rezension zu: Martin Zierold: Gesellschaftliche Erinnerung. Eine medienkulturwissenschaftliche Perspektive. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 1, S. 52-53

online verfügbar
r_mewi4-06

Rezension zu: Lutz Döring: Erweckung zum Tod. Eine kritische Untersuchung zu Funktionsweise, Ideologie und Metaphysik der Horror- und Science-Fiction-Filme „Alien 1-4“. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2006), H. 4, S. 443-444

 online verfügbar
r_kulturpoetik

Paratexte intermedial. Rezension zu: Klaus Kreimeier und Georg Stanitzek (Hg.): Paratexte in Literatur, Film, Fernsehen. In: KulturPoetik 6 (2006), H. 2, S. 290-294

online verfügbar
r_kulturpoetik

Kognitive Fiktionalität. Rezension zu: Peter Blume: Fiktion und Weltwissen. Der Beitrag nichtfiktionaler Konzepte zur Sinnkonstitution fiktionaler Erzählliteratur. In: KulturPoetik 5 (2005), H. 2, S. 268-270

online verfügbar