Gesamtübersicht Publikationen

2017

  • Splitting and Splintering of Reality in Jaco Van Dormael’s „Mr. Nobody“. In: Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Hrsg. von Sabine Schlickers und Vera Toro. Berlin, Boston: de Gruyter
    (Aufsatz, im Erscheinen)
  • Das Rätsel der Realität. Die Pluralität der narrativen Wirklichkeit in Thomas Manns „Der Kleiderschrank“. In: Der Geist der Erzählung. Narratologische Studien zu Thomas Mann. Hrsg. von Jens Ewen, Tim Lörke und Regine Zeller. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 87-105.
    (Aufsatz)
  • Ton(-Film) im Stummfilm – Von Charlie Chaplins „The Gold Rush“ zu „City Lights“. In: Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930. Hrsg. von Heinz-Peter Preußer. Marburg: Schüren, S. 376-388.
    (Aufsatz)
  • Narration. In: Handbuch Filmwissenschaft. Hrsg. von Britta Hartmann, Ursula von Keitz, Markus Kuhn, Thorsten Schick und Michael Wedel. Stuttgart, Weimar: Metzler.
    (Handbuch-Artikel, im Erscheinen)


2016

  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 009: Billy Wilder. Hrsg. von Dominik Orth und Wieland Schwanebeck. www.rabbiteye.de.
    (Herausgeberschaft)
  • Zyklen des Shoah-Traumas. Struktur und Komposition in Nelly Sachs‘ Lyrikband In den Wohnungen des Todes. In: Texturen der Wunde. Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik. Hrsg. von Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 61-83.
    (Aufsatz)


2015

  • Einführung in die Literatur der Wiener Moderne. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (gemeinsam mit Ingo Irsigler).
    (Monografie)
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 007: Nachtfilme – Filmnächte. Die Nacht als filmisches Prinzip. Hrsg. von Dominik Orth. www.rabbiteye.de.
    (Herausgeberschaft)
  • Rezension zu: Christian Bumeder: “Mediale Inception”. Zu einer Erzähltheorie des Bewusstseinsfilms. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2015), H. 3, S. 384-386.
    (Rezension)


2014

  • Erzählwelten der Einsamkeit. Auflösungsformen der Gesellschaft in Thomas Lehrs 42 und Thomas Glavinics Die Arbeit der Nacht. In: Germanistik in Ireland Yearbook 9 (2014), S. 41-55.
    (Aufsatz)
  • Genrereflexivität. Zu einem Zyklus der Romantic Comedy. In: montage/AV 23.1 (2014), S. 147-160.
    (Aufsatz)
  • Revisionen des Actionhelden. Eine Genre-Analyse der „Mission: Impossible“-Reihe. In: Actionkino. Moderne Klassiker des populären Films. Hrsg. von Ingo Irsigler, Gerrit Lembke und Willem Strank. Berlin: Bertz + Fischer, S. 95-110.
    (Aufsatz)
  • Schnitzler und Jung-Wien. In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 18-27.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Freiwild“. In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 64-66.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Die Gefährtin“. In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 135-136.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Zwischenspiel“. In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hrsg. von Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 79-82.
    (Handbuch-Artikel)
  • 24 Möglichkeiten, über Filme zu schreiben. Rezension zu: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Hrsg. von Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen. In: KulturPoetik 14 (2014), H. 1, S. 135-137.
    (Rezension)


2013

  • Narrative Wirklichkeiten. Eine Typologie pluraler Realitäten in Literatur und Film. Marburg: Schüren.
    (Monografie)
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 005: Film in digitalen Medien. Hrsg. von Dominik Orth. www.rabbiteye.de.
    (Herausgeberschaft)
  • Die Realität in der Fiktion. ‚Narrative Wirklichkeit‘ als transmediales Konzept der Fiktions- und Erzähltheorie. In: Film, Text, Kultur. Beiträge zur Textualität des Films. Hrsg. von John Bateman, Matthis Kepser und Markus Kuhn. Marburg: Schüren, S. 161-180.
    (Aufsatz)
  • ‚Game Over‘ für den Fortschritt? Überlegungen zur Rolle der Technik in dystopischen Computerspielen. In: Technik in Dystopien. Hrsg. von Viviana Chilese und Heinz-Peter Preußer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 121-126.
    (Aufsatz)
  • „Warte, bis es dunkel ist“. In: Filmgenres: Thriller. Hrsg. von Thomas Koebner und Hans Jürgen Wulff. Stuttgart: Reclam, S. 129-132.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses“. In: Filmgenres: Thriller. Hrsg. von Thomas Koebner und Hans Jürgen Wulff. Stuttgart: Reclam, S. 323-326.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Blood Diamond“. In: Filmgenres: Thriller. Hrsg. von Thomas Koebner und Hans Jürgen Wulff. Stuttgart: Reclam, S. 485-488.
    (Handbuch-Artikel)
  • „Unzuverlässiger Erzähler“. In: Lexikon der Filmbegriffe. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. filmlexikon.uni-kiel.de.
    (Lexikonartikel)
  • „Polyperspektivik“. In: Lexikon der Filmbegriffe. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff. filmlexikon.uni-kiel.de.
    (Lexikonartikel)
  • Rezension zu: Kino der Blinden. Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch. Hrsg. von Achim Geisenhanslüke und Rasmus Overthun. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 4, S. 472-474.
    (Rezension)
  • Rezension zu: Tereza Smid: Poetik der Schärfenverlagerung. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 1, S. 95-97.
    (Rezension)


2010

  • Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Göttingen: V & R Unipress.
    (Herausgeberschaft)
  • Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Bremen: Universität Bremen.
    (Herausgeberschaft)
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 001. Hrsg. von Simon Frisch, Gerhard Lüdeker, Dominik Orth und Oliver Schmidt. www.rabbiteye.de.
    (Herausgeberschaft)
  • Literarisch archivierte Zeitgeschichte? Das Leben nach der Wende in Jens Sparschuhs „Der Zimmerspringbrunnen“ und Alexander Osangs „Die Nachrichten“. In: Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Göttingen: V & R Unipress, S. 103-118.
    (Aufsatz)
  • Zwischen Archiv, Erinnerung und Identitätsstiftung. Zum Begriff und zur Bedeutung von Nach-Wende-Narrationen. In: Nach-Wende-Narrationen. Das wiedervereinigte Deutschland im Spiegel von Literatur und Film. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Göttingen: V & R Unipress, S. 7-17 (gemeinsam mit Gerhard Lüdeker).
    (Aufsatz)
  • Kontinuität und Wandel in den DDR- und Wenderomanen Thomas Brussigs. In: Cahiers d’études germaniques 58 (2010), S. 123-136.
    (Aufsatz)
  • Der Blick auf die Realität. Fokalisierung und narrative Wirklichkeit in „Wicker Park“, „À la Folie … pas du tout“ und „Rashômon“. In: Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 1, S. 60-75.
    (Aufsatz)
  • Der Blick über die Mauer in Leander Haußmanns „Sonnenallee“. In: Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Bremen: Universität Bremen, S. 91-96.
    (Essay)
  • Mauerblicke – Die DDR im Spielfilm. Eine Einleitung. In: Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Hrsg. von Gerhard Lüdeker und Dominik Orth. Bremen: Universität Bremen, S. 7-12 (gemeinsam mit Gerhard Lüdeker).
    (Essay)


2009

  • Eine Frage der Perspektive. Greg Marcks‘ „11:14“, polyfokalisiertes Erzählen und das Problem der Fokalisierung im Film. In: Probleme filmischen Erzählens. Hrsg. von Hannah Birr, Maike Sarah Reinerth und Jan-Noel Thon. Münster u. a.: LIT, S. 111-130.
    (Aufsatz)
  • „Willkommen in City 17!“ Die erzählte Welt des „Half Life“-Universums. In: Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Hrsg. von Matthias Bopp, Rolf F. Nohr und Serjoscha Wiemer. Münster u. a.: LIT, S. 107-124.
    (Aufsatz)
  • Sammelrezension ‚Unreliable Narration‘. Rezension zu: Eva Laass: Broken Taboos, Subjective Truths. Forms and Functions of Unreliable Narration in Contemporary American Cinema und Volker Ferenz: Don’t believe his lies. The Unreliable Narrator in Contemporary American Cinema. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 4, S. 454-458.
    (Rezension)
  • Authentizitäten – Zur Vielfalt eines ästhetischen Begriffs. Rezension zu: Susanne Knaller: Ein Wort aus der Fremde. Geschichte und Theorie des Begriffs Authentizität. In: KulturPoetik 9.1, S. 132-134.
    (Rezension)
  • Zum Verhältnis von Zeitgeschichte und Literatur. Rezension zu: Erhard Schütz und Wolfgang Hardtwig (Hg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. In: Literaturkritik.de, 2. März 2009.
    (Rezension)


2008

  • Mediale Zukunft. Die Erreichbarkeit des (Anti-)Utopischen. In: Medienobservationen, 5. September 2008, www.medienobservationen.lmu.de.
    (Aufsatz)
  • Rezension zu: Cinema 53: Schön. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 3, S. 307-309.
    (Rezension)
  • Rezension zu: Benjamin Jörissen: Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 3, S. 348-349.
    (Rezension)
  • (Knappe) Einblicke in medienspezifische Erzähltechniken. Rezension zu: Nicole Mahne: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. In: Journal of Literary Theory Online, 12. Juni 2008. www.jltonline.de.
    (Rezension)
  • Rezension zu: Daniel Sponsel (Hg.): Der schöne Schein des Wirklichen. Zur Authentizität im Film. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 1, S. 88-91.
    (Rezension)


2007

  • Rezension zu: Andreas Rauscher u. a. (Hg.): Mythos 007. Die James-Bond-Filme im Fokus der Popkultur. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 4, S. 448-449.
    (Rezension)
  • Rezension zu: Kristina Jaspers und Wolf Unterberger (Hg.): Kino im Kopf. Psychologie im Film seit Sigmund Freud. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 3, S. 336-338.
    (Rezension)
  • Geschichten über die Unschuld. Rezension zu: Charles de Roche: Das Motiv der Unschuld und die Grenzen des fiktionalen Textes. In: KulturPoetik 7.1, S. 139-141.
    (Rezension)
  • Rezension zu: Martin Zierold: Gesellschaftliche Erinnerung. Eine medienkulturwissenschaftliche Perspektive. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 1, S. 52-53.
    (Rezension)


2006

  • Der unbewusste Tod. Unzuverlässiges Erzählen in M. Night Shyamalans „The Sixth Sense“ und Alejandro Amenábars „The Others“. In: Camera doesn’t lie. Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Hrsg. von Jörg Helbig. Trier: WVT, S. 285-307.
    (Aufsatz)
  • „Für die Horde!“ Konstruktion von Kollektiven in Computerspielen. In: Masse Mensch. Das ‚Wir‘ – sprachlich behauptet, ästhetisch inszeniert. Hrsg. von Andrea Jäger, Gerd Anton und Malcolm H. Dunn. Halle: Mitteldeutscher Verlag, S. 213-222.
    (Aufsatz)
  • Der Schriftsteller und sein Therapeut. Sigmund Freuds Lektüre von Wilhelm Jensens „Gradiva“. In: Kulturphilosophen als Leser. Porträts literarischer Lektüren. Festschrift für Wolfgang Emmerich zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Heinz-Peter Preußer und Matthias Wilde. Göttingen: Wallstein, S. 47-62.
    (Aufsatz)
  • Die Möglichkeit von Erzählungen. Narrative Strategien zur Konstruktion möglicher Welten im Film. In: Mediale Ansichten. Hrsg. von Nicole Kallwies und Mariella Schütz. Marburg: Schüren, S. 171-178.
    (Aufsatz)
  • Rezension zu: Lutz Döring: Erweckung zum Tod. Eine kritische Untersuchung zu Funktionsweise, Ideologie und Metaphysik der Horror- und Sciencefiction-Filme „Alien 1-4“. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews, H. 4, S. 443-444.
    (Rezension)
  • Paratexte intermedial. Rezension zu: Klaus Kreimeier und Georg Stanitzek (Hg.): Paratexte in Literatur, Film, Fernsehen. In: KulturPoetik 6.2, S. 290-294.
    (Rezension)


2005

  • Lost in Lynchworld. Unzuverlässiges Erzählen in David Lynchs „Lost Highway“ und „Mulholland Drive“. Stuttgart: ibidem.
    (Monografie)
  • Auf dem „Lost Highway“ zum „Mulholland Drive“. Unzuverlässiges Erzählen in Filmen von David Lynch. In: Mediale Spielräume. Hrsg. von Thomas Barth, Christian Betzer, Jens Eder und Katinka Narjes. Marburg: Schüren, S. 77-85.
    (Aufsatz)
  • Kognitive Fiktionalität. Rezension zu: Peter Blume: Fiktion und Weltwissen. Der Beitrag nichtfiktionaler Konzepte zur Sinnkonstitution fiktionaler Erzählliteratur. In: KulturPoetik 5.2, S. 268-270.
    (Rezension)