Forschungsbeiträge zum Gegenstandsfeld zeitgenössische Medien

2013

  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 005: Film in digitalen Medien. Hrsg. von Dominik Orth. www.rabbiteye.de.
    (Herausgeberschaft)
  • ‚Game Over‘ für den Fortschritt? Überlegungen zur Rolle der Technik in dystopischen Computerspielen. In: Technik in Dystopien. Hrsg. von Viviana Chilese und Heinz-Peter Preußer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 121-126.
    (Aufsatz)


2009

  • „Willkommen in City 17!“ Die erzählte Welt des „Half Life“-Universums. In: Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Hrsg. von Matthias Bopp, Rolf F. Nohr und Serjoscha Wiemer. Münster u. a.: LIT, S. 107-124.
    (Aufsatz)


2006

  • „Für die Horde!“ Konstruktion von Kollektiven in Computerspielen. In: Masse Mensch. Das ‚Wir‘ – sprachlich behauptet, ästhetisch inszeniert. Hrsg. von Andrea Jäger, Gerd Anton und Malcolm H. Dunn. Halle: Mitteldeutscher Verlag, S. 213-222.
    (Aufsatz)