Gesamtübersicht Lehre

WiSe 2017/2018

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Bergische Universität Wuppertal)
  • Thomas Manns Erzählungen
    (Bergische Universität Wuppertal)
  • Fantasy und Fantastik: Von E. T. A. Hoffmann bis „Game of Thrones“
    (Bergische Universität Wuppertal)
  • Erzählen in Literatur, Film und Computerspiel
    (Bergische Universität Wuppertal)
  • Liebesdramen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    (Bergische Universität Wuppertal)

SoSe 2017

  • Künstliche Intelligenz im Film
    (Technische Universität Hamburg)
  • Wissenschaftsfiktionen: Klassiker des Science-Fiction-Films
    (Technische Universität Hamburg)

WiSe 2016/2017

  • Nummer 5, R2D2, Wall-E & Co: Roboter und Robotik im Film
    (Technische Universität Hamburg)
  • „And the Oscar goes to…“ – Ausgezeichnete Special-Effects-Filme
    (Technische Universität Hamburg)
  • Aspekte der Kulturgeschichte: Einführung in die Filmgeschichte (gemeinsam mit Margarete Jarchow)
    (Technische Universität Hamburg)

SoSe 2016

  • Wissenschaftsfiktionen: Klassiker des Science-Fiction-Films
    (Technische Universität Hamburg)
  • Die Utopie: Kultur- und ingenieurwissenschaftliche Dimensionen eines Begriffs
    (Technische Universität Hamburg)
  • Kulturgeschichte und Technologie: Techniken des Films – Technik im Film (gemeinsam mit Margarete Jarchow)
    (Technische Universität Hamburg)
  • Aspekte der Kulturgeschichte: Einführung in die Filmgeschichte (gemeinsam mit Margarete Jarchow)
    (Technische Universität Hamburg)

WiSe 2015/2016

  • Klassiker der Science-Fiction-Literatur
    (Technische Universität Hamburg)
  • Technik und Dystopie im Film
    (Technische Universität Hamburg)
  • Kulturgeschichte des Films (gemeinsam mit Margarete Jarchow)
    (Technische Universität Hamburg)
  • Kulturgeschichte der Dystopie (gemeinsam mit Margarete Jarchow)
    (Technische Universität Hamburg)

SoSe 2015

  • „Wie schlägt mir das Herz…“ – Emotionen und Literatur
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Klassiker der Erzähltheorie
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Analysekonzepte im Vergleich: Romane der klassischen Moderne
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Realismus: Grundzüge einer Epoche
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Theodor Storms Erzähltexte
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Dramenanalyse: Arthur Schnitzler
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Erzähltextanalyse: Thomas Mann
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Begleitseminar zur BA-Arbeit: Schwerpunkt Medienwissenschaft
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Europäische Kulturgeschichte: Literatur – Einführung in die Geschichte der deutschsprachigen Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    (Technische Universität Hamburg)
  • Technik im Science Fiction-Film
    (Technische Universität Hamburg)

WiSe 2014/2015 

  • Geschichte und Theorie der Kurzgeschichte
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Die Kurzgeschichte in der Literatur der Gegenwart
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Literarische Innenansichten: Die Wiener Moderne
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Einakter der Wiener Moderne
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Das bürgerliche Trauerspiel
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Liebe, Tod und Adel – Eduard von Keyserlings Erzähltexte
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

 WiSe 2013/2014

  • Game Studies – Computerspiele interdisziplinär (unter Mitwirkung des Medieninformatikers Prof. Dr. Knut Hartmann, Flensburg)
    (Technische Universität Hamburg)


SoSe 2013

  • Realismus in Literatur, Kunst und Medien (inkl. der öffentlichen Veranstaltung „Medienrealitäten. Eine Podiumsdiskussion über den Beitrag der Medien zur Realität“)
    (Technische Universität Hamburg; gemeinsam mit Marthe Kretzschmar)


SoSe 2012

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Melancholie in der zeitgenössischen Prosa: Judith Hermann und Peter Stamm
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Literarische Strömungen um 1900
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Einführung in die Medienwissenschaft
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Literatur und Literaturvermittlung im Internet
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Fiktionalität in Literatur und Film
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Filmanalyse: Methoden und Theorien
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Shrek, Wall-E & Co: Der computeranimierte Spielfilm
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)


WiSe 2011/2012

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Dystopien in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Die Lyrik Heinrich Heines
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • „Video killed the Radio Star“ – Musikvideo-Analyse
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Medienbezüge, Medienkombinationen, Medienwechsel: Konzepte der Intermedialitätsforschung
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Eine Frage des Blickwinkels. Perspektivierung in Literatur und Film
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Gattungsfilme? Verfilmungen zeitgenössischer Dramen und Prosa im Vergleich
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)


SoSe 2011

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)
  • Arthur Schnitzler – Dramen und erzählende Prosa
    (Universität Bremen)
  • Thomas Manns „Buddenbrooks“ – Ein Jahrhundertroman?
    (Universität Bremen)
  • Einführung in die Filmanalyse
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Utopie und Dystopie im zeitgenössischen Spielfilm
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Das Dunkle, das Böse, das Unheimliche: Die Schwarze Romantik
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Die Realität auf der Bühne: Das Dokumentartheater
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)


WiSe 2010/2011

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)
  • Einführung in die Medienästhetik
    (Universität Bremen)
  • Vom Genreklassiker zum Innovationsgenre: Der Liebesfilm
    (Universität Bremen)
  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Theodor Storms Novellen
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Lyrik des Expressionismus
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Zeitgeschichte in der Literatur: Mauerfall und Wiedervereinigung in der zeitgenössischen Prosa
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)


SoSe 2010

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)
  • Wenn Literatur sich selbst thematisiert: Selbstreflexives Erzählen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
    (Universität Bremen)
  • Komik in der Nach-Wende-Literatur: Thomas Brussigs „Helden wie wir“ und Jens Sparschuhs „Der Zimmerspringbrunnen“
    (Universität Bremen)


WiSe 2009/2010

  • Einführung in die Medienästhetik
    (Universität Bremen)


SoSe 2009

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)
  • Die dunkle Seite der Romantik: E. T. A. Hoffmanns „Nachtstücke“
    (Universität Bremen)


WiSe 2008/2009

  • Einführung in die Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)


SoSe 2008

  • Entwicklungsromane des frühen 20. Jahrhunderts: Hesse, Musil, R. Walser
    (Universität Bremen)
  • Willkommen in der Wirklichkeit? Prosa des Realismus
    (Universität Bremen)


WiSe 2007/2008

  • Literatur auf der Couch: Psychoanalytische Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)


SoSe 2007

  • Ein besseres Leben? Utopien der Weltliteratur
    (Universität Bremen)
  • Prosa unserer Zeit: Erzählungen zeitgenössischer deutschsprachiger Autorinnen und Autoren
    (Universität Bremen)


WiSe 2006/2007

  • Die kulturelle Wende: Möglichkeiten und Grenzen der kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft
    (Universität Bremen)
  • Die Fernsehserie: Geschichte, Formate, Rezeption
    (Universität Bremen; gemeinsam mit Thomas Schultke)


SoSe 2006

  • „Vom Außen zum Innen…“ – Literatur der Wiener Moderne
    (Universität Bremen)
  • Der Filmkanon: Filme, die man kennen muss?
    (Universität Bremen; gemeinsam mit Thomas Schultke)
  • Steven Soderbergh: Zwischen Mainstream und Kunstfilm
    (Universität Bielefeld; gemeinsam mit Kerstin Volland)


WiSe 2005/2006

  • „Ich will wissen, wie Sie eine Sache zu erzählen verstehen“ – Neuere Ansätze in der Erzähltheorie
    (Universität Bremen)
  • Alles Mainstream? Erfolgsmuster filmischen Erzählens jenseits der Blockbuster
    (Universität Bremen; gemeinsam mit Thomas Schultke)


SoSe 2005

  • Geistige Zeitenwende: Weimarer Klassik und Romantik
    (Universität Bremen)


WiSe 2004/2005

  • „Der Duft der Mandarine.“ Judith Hermanns Erzählungen
    (Universität Bremen)
  • Kopfkino – Strategien der Subjektivierung im Film
    (Universität Bielefeld; gemeinsam mit Kerstin Volland)